Lokomotivstatistik
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Baureihen 03 und 03.10

Fünf Jahre nach der ersten Schnellzugdampflok der Baureihe 01, wurde 1930 die erste 03 abgeliefert, die ihrer großen Schwester ähnelt, allerdings mit einer Radsatzlast von 18 Tonnen deutlich freizügiger auch auf weniger gut ausgebauten Hauptstrecken eingesetzt werden konnte.
Bis 1938 wurden 298 Exemplare geliefert, von denen die Lokomotiven ab Ordnungsnummer 163 für 130 statt 120 km/h zugelassen waren.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben mehr als 150 Loks bei der DB, 86 bei der DR und 40 in Polen.

Ende der Dreißiger-Jahre entwickelte man die Baureihe 03 zu einer Dreizylinderlokomotive weiter, die die Baureihenbezeichnung 03.10 erhielt. 140 Lokomotiven waren vorgesehen, jedoch konnten aufgrund der Kriegsereignisse nur 60 ausgeliefert werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verteilten sich die Loks auf die BRD, die DDR und Polen, wo sie bis zum Schluss ihre Stromlinienverkleidung behielten.


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